Sortiment Elbauenblau Märkte Aktuelles Werkstatt/Vita Kontakt
Sie finden meine Werkstatt in Kämeritz, einem kleinen Ortsteil von Zerbst.
Gelegen an der Mündung der Saale in die Elbe, diese gibt meiner Glasur auch den Namen. elb auen blau
Mit dem Auto sind es ca.40 min nach Magdeburg und Dessau.

DIE BLAUE INSELGLASUR

1991 erhielt ich zur Probe einen Steinzeugton aus dem Westerwald; als Glasur nutzte ich einen Ziegelton aus unserer Gegend.
Das Resultat war eine, für mich überraschend schöne Oberfläche.
Aus dem Spannungsverhältnis von
West(deutschland)und Ost(deutschland),konnte also etwas völlig Neues entstehen.
Ist die Oberflächenspannung einer Glasur zu groß,zieht sie sich im Brand zusammen.
Diesen "Schrumpfeffekt"habe ich verstärkt und zur Oberflächengestaltung genutzt.

Auf meinen Gefäßen zieht sich die Glasur zu Inseln und Linien zusammen,der helle Scherbenuntergrund kommt zum Vorschein.
Lehm, Kalk und färbende Oxide schaffen die blauen Inseln.


» zu den Photos